Encephalartos marunguensis

Encephalartos marunguensis gehört zu den zentralafrikanischen Arten um den E. poggei-Komplex, zu dem neben E. poggei auch E. delucanus, E. schmitzii und E. schaijesii zählen. Er bildet seinen Stamm unterirdisch aus und erreicht oberirdisch eine max. Höhe von 40 cm mit einem Durchmesser von 15 cm. Seine Blätter erreichen eine Länge von 50 bis 85 cm.

Der Naturstandort von Encephalartos marunguensis liegt im Kongo. Dort wächst er in offener Savanne an den Marungu Mountains im Südosten des Landes.

Männliche Pflanzen entwickeln 1 bis 3 schmal eiförmige, bläulich-grüne oder grüne Cones mit einer Höhe von 18 bis 25 cm und einem Durchmesser von 5 bis 7,5 cm. Weibliche Pflanzen produzieren 1 bis 3 eiförmige, blau-grüne oder grüne Cones mit einer Höhe von 20 bis 30 cm und einem Durchmesser von 10 bis 15 cm.

Der Name nimmt Bezug auf den Naturstandort Marungu-Mountains.

Kurzinfo

Wasserbedarf: mäßig gießen

Blattfarbe: grün

Stamm: unterirdisch

Frosttoleranz: kein Frost

Standort: sonnig