Encephalartos longifolius

(Thunberg Cycad)

Encephalartos longifolius bildet einen aufrecht wachsenden Stamm bis zu einer Höhe von 4,50 m und einem Durchmesser von 30 bis 45 cm. Die Blätter erreichen eine Länge von 1,00 bis 2,00 m und variieren von dunkelgrün bis blaugrün. E. longifolius ist succerbildend und daher oft mehrstämmig. Er liebt volle Sonne und leicht sauren durchlässigen Boden.

Encephalartos longifolius war vermutlich der erste Encephalartos, der 1775 von Carl Peter Thunberg beschrieben wurde. Eine damals mitgenommene Pflanze wächst heute noch in Kew Gardens, leider hat sich jedoch herausgestellt, das es sich dabei nicht um E. longifolius, sondern um E. altensteinii handelt.

Der Naturstandort von Encephalartos longifolius liegt am Eastern Cape, an den Berghängen in Höhen von 200 m bis zu 1500 m. Das Klima ist heiß im Sommer und kalt und Winter und der Niederschlag variiert von 300 mm bis 1250 mm.

Es wird bei weiblichen Pflanzen jeweils nur ein Cone produziert. Die eiförmigen, olivgrünen Cones der weiblichen Pflanzen gehören zu den größten Cones der Gattung und können ein Gewicht bis 40 kg erreichen, bei einer Höhe von 50 bis 60 cm und einem Durchmesser von 25 bis 30 cm. Die männlichen Cones, von denen bis zu drei Stück produziert werden können sind zylindrisch und erreichen eine Höhe von 40 bis 60 cm, bei einem Durchmesser von 15 bis 20 cm und sind grünlich-braun. 

Kurzinfo

Wasserbedarf: mäßig gießen

Blattfarbe: grün

Stamm: hoher, baumartiger Stamm

Frosttoleranz: kein Frost

Standort: sonnig