Encephalartos latifrons

(Albany Cycad)

Encephalartos latifrons entwickelt Stämme bis 3 m Höhe und einem Durchmesser von 30 bis 45 cm. Er ist succerbildend und deshalb häufig in Gruppen anzutreffen. Er entwickelt sehr breite Blätter mit einer Länge von 1,00 bis 1,50 m.

Der Naturstandort von Encephalartos latifrons liegt in der Provinz Eastern Cape in den Bezirken Bathurst und Albany. Dort wachsen die Pflanzen auf Felsen und Berghängen. Die Niederschlagsmenge liegt zwischen 600 mm bis 1250 mm pro Jahr und ist ziemlich gleichmäßig im Laufe des Jahres verteilt. Frost tritt nicht auf. Die Sommer können sehr heiß und ziemlich trocken sein. Diese Art gilt als sehr stark bedroht, da in freier Natur nur noch sehr wenige Pflanzen zu finden sind. Diese stehen so weit voneinander entfernt, das eine Bestäubung nicht möglich ist.

Männliche und weibliche Pflanzen bilden zwischen 1 bis 3 Cones in dunkel olivgrün bis dunkel bläulich-grün. Der männliche Cone ist fast zylindrisch und 30 bis 50 cm lang und 8 bis 17 cm im Durchmesser. Der weibliche Cone ist tonnenförmig, 50 bis 60 cm lang und ca. 25 cm im Durchmesser. Weibliche Cones können bis zu 27 kg wiegen.

Der Name latifrons bezieht sich auf die Blätter und deren Breite.

Kurzinfo

Wasserbedarf: mäßig gießen

Blattfarbe: grün

Stamm: hoher, baumartiger Stamm

Frosttoleranz: kein Frost

Standort: sonnig