Encephalartos hildebrandtii

(Mombasa Cycad)

Encephalartos hildebrandtii ist eine recht große Encephalartosart mit einer Stammhöhe von bis zu 6 m und einem Durchmesser von 30 cm. Seine Blätter erreichen eine Länge von 3 m. Seine Besonderheit liegt darin, das neu ausgetriebene Blätter anfangs eine orangebraune Färbung haben.

Der Naturstandort von Encephalartos hildebrandtii liegt in Kenia und Tansania. Dort wächst er in saisonal trockenen Savannen und Wäldern in Küstennähe.

Männliche Pflanzen des Encephalartos hildebrandtii entwickeln 3 bis 8 spindelförmige grüne oder gelbe Cones mit einer Höhe von 20 bis 50 cm und einem Durchmesser von 5 bis 9 cm. Weibliche Pflanzen produzieren 2 bis 4 eiförmige, gelbe Cones mit einer Höhe von 30 bis 60 cm und einem Durchmesser von 15 bis 25 cm.

Den Namen hat Encephalartos hildebrandtii zu Ehren des deutschen Forschers und Botanikers J.M. Hildebrandt bekommen.

Kurzinfo

Wasserbedarf: mäßig gießen

Blattfarbe: grün

Stamm: hoher, baumartiger Stamm

Frosttoleranz: kein Frost

Standort: sonnig