Encephalartos gratus

(Mulanje cycad)

Encephalartos gratus ist eine mittelgroße Art und bildet Stämme bis zu einer Höhe von 2,50 m, meistens als Einzelstamm, aus. Seine Blätter erreichen eine Länge von 2 m. Bei sehr guter Drainage ist der Encephalartos gratus bei Wärme auch recht durstig und wächst dann recht schnell.

Der Naturstandort von Encephalartos gratus liegt in den Mulanje Bergen von Malawi und Mosambik und wächst dort in Laubwald, in felsigen Schluchten und an Hängen, in Sonne und auch im Schatten. Der Niederschlag beträgt in diesem Bereich 1000 bis 1750 mm im Jahr.

Encephalartos gratus produziert mehr Cones als jede andere Encephalartosart. Es wurde beobachtet, das weibliche Pflanzen teilweise 12 bis 18 Monate nach der Reifung der Samen blattlos bleiben.

Kurzinfo

Wasserbedarf: nur mäßig gießen

Blattfarbe: grün

Stamm: hoher, baumartiger Stamm

Frosttoleranz: kein Frost

Standort: sonnig