Encephalartos arenarius

(Alexandria Cycad)

Encephalartos arenarius ist durch die Form seiner Blattsegmente ein sehr attraktiver Encephalartos, der Stämme bis zu einer Höhe von 1 m und einem Durchmesser von 20 bis 30 cm ausbildet. Seine grünen Blätter erreichen eine Länge von 1,00 bis 1,50 m. In einigen Gebieten zeigt sich die Blattfarbe bläulichgrün (Encephalartos arenarius blue). Er ist stark succerbildend.

Etablierte Pflanzen treiben jährlich mindestens einmal neue Blätter, zwei Austriebe sind üblich und drei Austriebe sind möglich.

Sein Naturstandort liegt in der Nähe von Alexandria. Dort wächst er von Küstenwäldern und Buschland im Schatten auf Sanddünen. Die Niederschläge betragen 725 bis 875 mm pro Jahr. Der Sommer kann sehr heiß und ziemlich trocken sein.

Weibliche Pflanzen bilden in der Regel nur einen Cone aus. Dieser ist tonnenförmig, 50 bis 60 cm hoch, mit einem Durchmesser von 25 bis 30 cm und ist hellgrün. Die männliche Pflanze bildet ein bis drei Cones mit einer Höhe von 30 bis 50 cm und einem Durchmesser von 8 bis 15 cm. Auch der männliche Cone ist hellgrün.

 Der Name arenarius means growing in sandy places, referring to the habitat.aarenarius bedeutet "wächst in sandigen Orten", was sich auf seinen Lebensraum bezieht.

Kurzinfo

Wasserbedarf: sehr wenig gießen

Blattfarbe: grün

Stamm: kurzer Stamm mit Succern

Frosttoleranz: kein Frost

Standort: halbschattig